Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Outdoorkurse

Mischung aus Spazierengehen und aktives Walking. Einstiegstechniken zum Nordic Walking. Keine Vorkenntnisse nötig.

Treffpunkt: Vor dem Büro

Trainerin: Uta Magister

Zielgruppe sind Läufer*innen mit Lauferfahrung. D.h. sie sollten ein Minimum von 40 Minuten durchlaufen - zumindest traben - können. Es gibt keine Gehphasen wie beim Wogging. Ziel ist es, die Länge der Laufzeit auszubauen und auch das Tempo zu steigern (sofern letzteres erwünscht ist).  D.h. zu Beginn der Laufgruppe werden die "Eingehphasen" noch länger sein, als nach mehreren Wochen des Trainings. Die Gruppe eignet sich also nicht für Anfänger! Möglicherweise aber für Wiedereinsteiger.

Treffpunkt: Vor dem Büro

Trainerin: Rachel Leber

Sanfte Ausdauersportart, die sich für Sport-Anfänger und Trainierte gleichermaßen eignet. Als Mittelweg zwischen dem Spazierengehen und Joggen gehört Walking zu den schonenden, aber effektiven Ausdauersportarten – so stärkt Walken das Herz-Kreislauf-System und fördert die Fettverbrennung.

Treffpunkt: Rechter Durchgang beim Schloss Haupteingang

Trainerin: Lisa Schönemann

Namensgebend ist der Zusammenschluss von „Walking“ und „Jogging“ – also vorwiegend langsames Lauf- bzw.
schnelles Geh-Tempo. Dabei wird zwischen beiden Gangarten mehr oder weniger öfter variiert, gepaart
mit verschiedenen Füllsequenzen wie Laufschule, Kurzsprints, Gymnastikübungen uvm.
Ist sehr gelenkschonend, weil die typischen Belastungen aus dem Laufen minimiert werden, allerdings ist der
Ausdaueranteil nicht zu unterschätzen! Deutlich intensiver als normales Walking, aber auch deutlich entspannter als Dauerlauf.

Treffpunkt: Anmedlung unter: loisl@tsvnn.de

Trainer: Loisl